Vorfreude aufs Fest !

Osterath wird schon ganz hibbelig: Das große Schützenfest steht vor der Tür. Vom 16. bis zum 19. September lädt der Heimat und Schützenbund Osterath 1955 ganz Meerbusch ein, unvergessliche Tage in einer tollen Atmosphäre zu erleben.

Ganz Osterath ist bereits jetzt schon voller Vorfreude auf das große Heimat- und Schützenfest vom 16. bis zum 19. September. Dann werden an vier tollen Tagen wieder rund 800 Schützen aus knapp 50 Schützenvereinen unterstützt von gut 300 Musikern ein ganz besonders Schützenfest feiern. „Da in Osterath ja nur alle zwei Jahre gefeiert wird, bleibt natürlich noch mehr Zeit für die Vorfreude auf das Fest, dem alle Schützen nun entgegenfiebern“, berichtet Martin Sassen, Sprecher des Heimat und Schützenbundes Osterath 1955 e.V..

Das Königshaus um seine Majestät Stefan Mosch mitsamt des Hofstaates.
Das Königshaus um seine Majestät Stefan Mosch mitsamt des Hofstaates. Foto: HSB

Besonders freut sich natürlich der amtierende König Stefan Mosch auf das Schützenfest. „Mir kommt es noch wie gestern vor, als ich am 22. September 2014 mit dem finalen Schuss die Königswürde erstreiten konnte. Ich habe in den letzten beiden Jahren so viele positive Sachen erlebt, so viele interessante Menschen kennengelernt und so viele schöne Augenblicke gehabt, dass es für mich bereits jetzt schon eine unvergessliche Zeit ist“, berichtet Stefan Mosch voller Begeisterung von den letzten zwei Jahren als König von Osterath. „Das Schönste liegt aber noch vor uns: Meine Gattin Bärbel und ich freuen uns so richtig darauf, mit allen Osterather Schützen und Bürgern ein atemberaubendes Schützenfest zu feiern.“

Das Königshaus besteht weiterhin aus den beiden Ministerpaaren Jörg und Mirja Westerling sowie Christoph und Anke Schmitz, dem Jüngschützenkönigspaar Marcel Hansjürgen und Christin Nelles und den Hofdamen Marie Mosch, Lisa Schmitz, Hannah Meese und Maura Friedeler.

Als Wachkompanie freuen sich dieses Jahr die „Roten Husaren“ ganz besonders darauf, das alte Osterather Rathaus in einen würdigen Paradeplatz zu verwandeln. Auch das Wohnhaus des Königs wird von den Nachbarn in den Tagen vor dem großen Fest zu einer würdigen Residenz umgebaut werden. Hierfür wurden insgesamt über 50.000 Rosen gedreht.

Das Zelt wird wie immer auf dem, in den letzten Monaten von den Schützen in Eigenregie neugestalteten, Dr.-Hans-Lampenscherf-Platz stehen. „Erstmalig wird in diesem Jahr die bekannte Coverband Schroeder am Freitag im Zelt spielen.

An den restlichen drei Abenden wird die in Osterath schon fast zum Inventar gehörende Band Soundconvoy für gute Partystimmung sorgen“, sagt Präsident Christian Bommers. „Es sind also alle Vorbereitungen getroffen und wir laden alle herzlich ein, mit uns zu feiern.“

(Report Anzeigenblatt)