Das „DELF“ in der Tasche

Was ist los, wenn über 50 Schüler an zwei Samstagen früh aufstehen und zur Schule kommen? Na klar, es ist wieder Zeit für die DELF-Prüfungen.

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich.

Das DELF wird vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt. Das Institut Français in Düsseldorf bietet die Möglichkeit, dieses außerschulische Zertifikat zu erwerben und dieses Angebot wurde von den SMG-Schülern – wie in den vergangenen Jahren – wieder intensiv genutzt.

Warum melden sich die Schüler für diese freiwilligen Prüfungen an?

Weil DELF Spaß macht und die Gelegenheit bietet, auch außerhalb des regulären Unterrichts zu zeigen, was man kann. Die Prüfungen können auf verschiedenen Niveaus abgelegt werden, vom 2. Lernjahr bis zur Oberstufe findet jeder seine Herausforderung. Die erworbenen Zertifikate werden übrigens europaweit anerkannt.

Beim ersten Termin im Januar konnten die Prüflinge ihre Kompetenzen beim Hörverstehen, beim Leseverstehen und im schriftlichen Ausdruck zeigen. Die mündliche Prüfung findet immer an einem gesonderten Termin statt, dieses Jahr war es an einem Samstag im Februar. Es war schon eine Herausforderung, vor Fremden französisch zu sprechen, zumal unter den Prüfern viele „echte“ Franzosen waren. Die Aufregung legte sich jedoch schnell, die Schüler waren gut vorbereitet und am Samstagnachmittag konnten sie mit einem guten Gefühl in ihr wohlverdientes Wochenende aufbrechen.

„Wir freuen uns, 54 Schülern ihre DELF-Urkunden zu überreichen. Diese sind übrigens nicht nur ein Grund, stolz auf die eigene Leistung zu sein, sie sind auch bei vielen Bewerbungen das Tüpfelchen auf dem „i“ oder eben la cérise sur le gâteau“, heißt es von Seiten der Schule. Denn Französisch eröffne zahlreiche Perspektiven. „Deshalb freuen wir uns schon auf den nächsten DELF-Durchgang im kommenden Schuljahr am SMG und beglückwünschen alle erfolgreichen Teilnehmer des diesjährigen Durchgangs: Toutes nos félicitations!“

(Report Anzeigenblatt)