Ein Fest für die Ewigkeit !

Das Schützenfest in Strümp war ein voller Erfolg. Wunderbare Abende, tolle Feiern, festliche Paraden – und ein handfester Skandal. 2016 wird in Erzählungen der Strömper nicht in Vergessenheit geraten.

Eigentlich war das Strümper Schützenfest mit König Karl-Wilhelm Steinfort und Königin Dagmar für alle ein voller Erfolg – hätte „ein böser Mitmensch“ den Marketenderinnen nicht die Laune verhagelt. Seit 63 Jahren laufen die gestandenen Schützenfrauen nun schon in malerischer Uniformierung im Festzug mit. Beim Fackelzug vor einer Woche hatten sie eine bildhübsche, beleuchtete Marketenderin präsentiert und zum ersten Mal mit Daniela Thönnissen auch eine eigene Königin auf der Straße. Als Höhepunkt des immer stärker werdenden Engagements wollten vier von ihnen auch hoch zu Ross den Festzug schmücken. Das aber hat wohl ein Mitglied „nicht verknusen“ können. Per anonymem Anruf im Namen der Frauen hatte er oder sie kurz vor der Parade die Pferde wieder abbestellt. Empört und gekränkt waren die Marketenderinnen, aber nicht verzagt. In einem Kraftakt konnten immerhin in letzter Minute noch drei Ersatzpferde besorgt werden. Damit war der Ritt durch Strümp gerettet.

Erfreulicher gestaltete sich dagegen die Beförderung von Andreas Steinfort zum General. Seit Samstag ist der 33 Jahre alte Königssohn nun Kommandeur des Schützenregimentes und hat sich mit der tadellosen, großen Königsparade am Sonntag auch schon bewährt. Auch die Beförderungen von Fahnenhauptmann Jürgen Gaumer und dem Kompaniechef der Buschender Schützen, Roland Webers, zum Major gingen ihm gut von der Hand.

So verärgert Präsident Karl-Heinz Rütten über „den heimtückischen Streich mit den Pferden“ war, so erfreut zeigte er sich über „ein herausragendes Königshaus und einen fähigen jungen General“. Für seine Arbeit im früheren Generalstab ehrte Rütten zudem Christof Cames mit dem Orden für besondere Verdienste. Dieselbe Auszeichnung erhielt Marie-Theres Landman, die seit einem Vierteljahrhundert aus England zum Schützenfest anreist und bei dem Marketenderinnen mitläuft. Unter dem Jubel der Schützen wurden außerdem Georg Schreiber und Peter Wellemsen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

(Report Anzeigenblatt)