Ein voller Erfolg: „Das Zeitbarometer“

Zahlreiche Blumensträuße nach der Vorstellung: Die Aufführung des Stücks „Das Zeitbarometer“ kam bei den Zuschauern in der evangelischen Kirche in Angermund so gut an, dass einige sogar zu Tränen gerührt waren.

Und nicht nur das.

Es war beeindruckend. Keine Frage. In der evangelischen Kirche in Angermund wurde zum ersten Mal das Stück „Das Zeitbarometer“ der Strümper Autorin Ursula Polaczek aufgeführt – und verzauberte die Besucher vor Ort. Aber auch noch viel mehr. „Es berührte uns alle tief in den Herzen“, sagte eine Zuschauerin direkt nach der Vorstellung. Und das mag auch daran liegen, dass das vor 15 Jahren geschriebene Stück nach den Anschlägen von Paris noch mehr an Aktualität gewonnen hatte. Denn auf der Anklagebank sitzt bei dem „Zeitbarometer“ der Mensch. Die Menschheit wird wegen ihres Umganges mit der Natur vor Gericht gebracht. „Egoismus, Verrat, Selbstherrlichkeit, Missachtung und Gleichgültigkeit“, sagte eine weitere Zuschauerin vor Ort. Das Stück endete mit der Einsicht der Menschheit, „sich doch endlich dem Positiven zuzuwenden, gute Gedanken und Liebe zu verbreiten, sich gegenseitig zu respektieren – und alles wird gut“. „Es war ein sehr zu Herzen gehender Textinhalt“, stimmten auch andere Zuschauer mit ein. Die Aufführung vor rund 100 Besuchern, mit Musik und Bildern von Hieronymus Bosch schaffte zusätzlich eine Atmosphäre, die die Botschaft beim Übergang in die Köpfe der Besucher noch intensivierte. „Mit so einem Erfolg habe ich gar nicht gerechnet“, sagte Ursula Polaczek später. Sie selber spielte in dem Stück auch mit. „Das Zeitbarometer“ ist gerade erschienen. Unter ursula.polaczek@t-online.de ist die vorerst begrenzte Auflage für 29,90 Euro erhältlich.

(Report Anzeigenblatt)