Einfach mal Musikschulluft schnuppern ...

Die Städtische Musikschule hatte zum Tag der offenen Türe eingeladen. Ganz Meerbusch konnte einmal „reinschnuppern“.

Anfang Oktober diesen Jahres beginnt das neue Musikschuljahr. Hierzu hatte die Städtische Musikschule Meerbusch vergangenen Samstag in die Räumlichkeiten an den Kaustinenweg in Strümp zum Schnuppertag eingeladen. Von 11 Uhr bis gegen 14 Uhr gaben sich interessierte Kinder und deren Eltern die Klinke in die Hand. Musikalisch eröffnet wurde der Schnuppertag durch das Blockflöten-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Ursula Spee. Im Anschluss hatten dann die Sprösslinge die Gelegenheit, die verschiedenen Instrumente in Augenschein zu nehmen und auch auszuprobieren, während sich die Eltern am reichhaltigen, vom Förderverein der Musikschule unterstützten Kaffee- und Kuchenbüfett, bedienen konnten. Die Städtische Musikschule, die im Jahre 2012 ihr 50-jähriges Bestehen feierte, bietet seit zehn Jahren zweimal im Jahr den Schnuppertag an. In diesem Jahr übriges auch mit interessierten Flüchtlingskindern. Ein entsprechender Dolmetscher sorgte dabei für die Verständigung. Highlight des Vormittages war das kleine Konzert mit Schülern und Schülerinnen der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA). „Bei diesen Musikern handelt es sich um fortgeschrittene Schüler, die sich auf ihr Musikstudium vorbereiten“, so Schulleiterin Anne Burbulla.

(Report Anzeigenblatt)