Line Dance-Weltrekord mit „Ulli“ geknackt

Tänzer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg schwangen synchron das Tanzbein

auf der Krone der Mooserboden Staumauer – und knackten damit den Weltrekord aus dem Vorjahr. Mittendrin: Ulli Birgels aus Strümp.

Line Dance-Weltrekord mit „Ulli“ geknackt

Meerbusch/Kaprun (aru).

Für Strümperin Ulli Birgels ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen: Am vergangenen Samstag hat sie mit über 900 begeisterten Line Dancern und Fans

beim „Line Dance Alpfestival“ in Österreich auf der Krone der Mooserboden Staumauer auf 2036 Meter Seehöhe in Zell am See/Kaprun am Kitzsteinhorn

den Weltrekord geknackt. „Das war einfach super, ich bin sprachlos“, sagt Ulli Birgels mit einem eingemeißelten Lächeln.

Das Ziel war: Auf der 107 Meter hohen und 500 Meter langen Staumauer Mooserboden die 669

Line Dancer von 2017 zu schlagen und sich damit erneut einen Weltrekord zu sichern. Insgesamt 708 Tänzer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg schwangen somit am 16. Juni um 14 Uhr synchron das Tanzbein, alle einheitlich gekleidet in Jeans mit Cowboyhüten und Cowboystiefeln. Der Weltrekordversuch wurde von Rekordrichterin Laura Koblischek vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) geprüft, bewertet und schließlich feierlich als neuer Weltrekord bestätigt.

Und das hat die Meerbuscher Tänzerin von Paulo Gomes bei den Thunderboots, die mit dem Motorrad von Meerbusch nach Kaprun gereist ist, sichtlich gerührt: „Das war einfach toll.“ Renate Ecker, Tourismusdirektorin von Zell am See-Kaprun, freut sich sehr über das ausverkaufte dritte Line Dance Alpfestival: „Diese einzigartigen Bilder von den 708 Tänzern, die in der Bergkulisse der Hohen Tauern synchron tanzen, gehen wieder einmal um die Welt. Wir sind sehr stolz, auch heuer den Weltrekordversuch geschafft zu haben und zum dritten Mal Austragungsort des großartigen Events bei den Kaprun Hochgebirgsstauseen zu sein.“ Für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm sorgten zwei Line Dance Workshops mit Astrid „Cheesy“ Kaeswurm und Patrick Hering, CountryMusic Live Konzerte mit „The Outlaws“ und „The Loose Moose Band“ sowie Frühschoppen mit Maud Lerch. Viel getanzt wurde auch am Freitag und Samstagabend im Festzelt mit DJ Mel aus der Schweiz.

(Report Anzeigenblatt)