Seniorenkreis mit strahlendem Geburtstagskind

Beim ökumenischen Seniorenkreis in Strümp hielt Meerbuschs Geschichtsvereins-Vorsitzender Mike Kunze einen Vortrag über Stadtgeschichte. Es gab aber auch eine Überraschung.

Sie besuchen sich immer im Wechsel, jetzt hatten die Damen der kfd St. Franziskus um Wilma Boldt in die Strümper Versöhnungskirche geladen. Dabei startete der ökumenische Seniorennachmittag erst mit einem kleinen Gottesdienst. Anschließend hielt Meerbuschs gerade in seinem Amt bestätigter Geschichtsvereins-Vorsitzender Mike Kunze einen Vortrag über die Stadtgeschichte. Doch der hellste Moment des Tages: Pater Dr. Christian Onyems Okwuru (Smmm/Söhne Mariens, der Mutter der Barmherzigkeit), der den Gottesdienst hielt, hatte an dem Tag Geburtstag. „Ich bin heute 52 Jahre alt geworden“, sagte der Pater leicht verlegen. Seit dem Mai 2017 ist er in der Pfarrgemeinde Hildegundis von Meer. Er bringt sich in der Seelsorge mit ein. Schwerpunkt: Senioren. Unterstützt wird er dabei von der Ehrenamtlerin Maria Leurs. „Gottesdienste, Taufe, ich mache alles“, so der Pater. Ab 1992 besuchte Christian Onyems Okwuru das Priesterseminar in Nigeria, im Jahr 2000 folgte die Priesterweihe. Er wurde zum Generalsekretär seines Ordens und studierte in Belgien Kirchenrecht mit anschließender Promotion. Vor seiner Station in Meerbusch war er bereits in Stolberg und in Hückelhoven. Mit einem Ständchen gratulierten ihm die anwesenden Senioren in der Versöhnungskirche. „Das hat mich sehr gefreut“, sagte Pater Dr. Christian Onyems Okwuru mit einem Lächeln.

(StadtSpiegel)