„Lasst Noten sprechen“

Lasst Noten sprechen“, unter diesem Titel laden Pantelis und Sofia Tzovenos zu einer musikalische Reise durch die Poesie Griechenlands ein und präsentieren dabei Lieder bekannter grieschicher Komponisten.

Das Konzert wird am Mittwoch, 7. November, um 20 Uhr, in der Spindel/BIS an der Bismarckstraße 97–99 in Mönchenglad

Mönchengladbach. Zwei ausdrucksstarke S

timmen, eine Gitarre und Lieder, die Poesie mit Weltanschauung verbinden, mehr braucht es nicht, um die Seele eines Landes, eines Volkes zu erfassen.

Viel Gefühl und Ausdruckskraft legen beide in die Interpretationen ihrer Lieder, die tief eintauchen in das

Leben und Fühlen Griechenlands und aus denen Freude und Leid, Leichtigkeit und Tiefe sprechen.

Die beiden lassen wortwörtlich für uns die Noten sprechen und entführen uns mit in die modernen Lieder des urbanen Griechenlands: die Empfindungswelt von Drogenkranken, Gefängnisinsassen, Ausgewanderten oder die Themen von Verlust des Partners, das Vergehen

der Zeit.

Sofia und Pantelis aus Thessaloniki erzählen in ihren griechischen Balladen von den großen Gefühlen des Lebens, von L

iebe, Sehnsucht, Trauer und Einsamkeit.

Aber auch poetische, märchenhafte Balladen und die uns sehr bekannten Lieder von Mikis Theodorakis, Manos Ch

atzidakis, Manos Loisos, Haris Alexiou, Nikos Kavadias, Vasilis Papakonstantinou, Kostas Hatzis und Eleftheria Arvanitaki werden im Programm nicht fehlen.

Pantelis begleitet Sofia mit der Gitarre, sie interpretieren die Lieder teils gemeinsam, teils allein. Beide besitzen die Gabe, ganz im Text aufzugehen und diesen mit ihren warmen Stimmen aber auch einer klaren Diktion in den Vordergrund zu stellen. Pantelis vermag mit seiner beeindruckenden, raumfüllenden und markanten Stimme den Zauber der Kompositionen zu entfachen, während Sofias klarer Sopran den Interpretationen intensiv-zärtliche Stimmungen verleiht.

(Report Anzeigenblatt)