Ansichtssache Was tun wir unseren Meeren an

Ansichtssache Was tun wir unseren Meeren an

Leute, was machen wir nur mit unseren Meeren. Kürzlich habe ich eine Reportage über die Unmengen an Müll, vor allem Plastikmüll, den wir in die Meere kippen, gesehen. Es ist mittlerweile so viel, dass sich bereits im Pazifik mehrere Müllstrudel gebildet haben.

Vor vielen Jahren ging ein Foto einer Schildkröte um die Welt. Vielleicht erinnern Sie sich: Diese Meeresschildkröte war als kleine Schildkröte in den Plastikringen eines Sixpacks hängen geblieben - und damit aufgewachsen. Ihr kompletter Körper und Panzer war dadurch deformiert.

Was haben wir daraus gelernt? Nichts!! Im Gegenteil - der Berg an Müll wächst immer weiter und landet tonnenweise in unseren Meeren. So viel, dass sich bereits ganze Strudel gebildet haben. Ein weiteres Problem: Oft ist der Plastikmüll so klein, dass er von Fischen aufgenommen wird. Mein Kollege Alexander Ruth hat vor wenigen Monaten das Fantasy-Piratenabenteuer „Die Weiße Libelle“ herausgebracht. Ein klasse Buch (das in der Nordsee spielt) für Jugendliche und junge Erwachsene, da es diese Probleme witzig, spannend und fantastisch in das Bewusstsein unseres Nachwuchs und uns selbst bringt. Eine Einladung zum Nachdenken und Weiterinformieren. Plastikmüll zu verringern - dazu kann jeder seinen Teil beitragen. Und wenn man schon beim Einkauf auf eine Plastiktüte (auch Papiertüte) verzichtet. Jeder hat sicherlich Zuhause einen Einkaufsbeutel oder eine Tragetasche, die man immer wieder verwenden kann. „Save the Planet“ - wir haben nur einen!

(Report Anzeigenblatt)